franziusstraße 7, 40219 düsseldorf-hafen

www.d-3001.de



"grossraumdiskothek" mit zwei areas:
fassungsvermögen: > 2000


das 3001 hat zusammen mit der harpune den hafen neu belebt und zu einem neuen ausgehviertel werden lassen. inzwischen sind im hafen einige weitere clubs und kneipen. das 3001 hat aber auch das image des hafens als ausgehort für die "schickeria" maßgeblich geprägt. die lineups der partys im 3001 können sich aber in jedem fall sehen lassen. alles was im dance und house bereich rang und namen hat, war hier schon an den turntables. das 3001 verfügt über zwei areas, die obere bereich wird für veranstaltungen wie die "milchbar" seperat geöffnet, während dann der untere bereich geschlossen bleibt.


der größte regular ist wohl die hafennacht, die jeden ersten freitag in den sommermonaten steigt. mit angeschlossen sind dann die [harpune] und das [mk2] für einen komplettpreis von 10 EUR. jede hafennacht läuft unter einem besonderen motto. ansonsten besticht der club durch die qualität seiner residents zu denen auch größen wie westbam zählen, der in unregelmäßigen abständen im 3001 auflegt.

donnerstags: milchbar, die party mit musik rund um funk und soul mit wechselnden dekos bei freiem eintritt


der eintritt ist nicht immer günstig, bewegt sich immer zwischen acht und zwölf euro. allerdings ist bei vielen veranstaltungen der eintritt komplett als mindestverzehr ausgelegt, was ein ganz fairer kompromiss ist. außerdem ist der obere bereich des clubs bei der milchbar kostenfrei.