roni size - return to v


in schöner regelmäßigkeit bringt roni size alle zwei jahre ein neues album heraus. nun steht mit "return to v" album nummer sechs in den plattenläden. im namen trägt dieses album eine hommage nicht nur an die eigene, sondern ein stückweit auch an ein bedeutendes stück drum n bass geschichte.

nach zahlreichen vinylreleases in den 90er jahren auf v recordings - jenem label zu dem er nun im albumtitel zurück kehrt - wagte sich roni size 1997 zum ersten mal an ein komplettes album. "new forms", eine kooperation mit seinen bristoler kollegen suv, krust und die, verkauft sich mehr als eine halbe million mal und bringt den vier produzenten den "mercury music prize" ein.

dabei liegen die wurzeln von roni size durchaus in einem anderen musikalischen stil. begann doch seine laufbahn als produzent anfang der neunziger jahre mit der kreation neuer sound aus richtungen wie hiphop, junk sowie reggae und rare grooves, stile, die auch in seinen späteren produktionen, etwa sein 2000er release "dirty beats", deutlich die hiphop wurzeln erkennen lässt. auch seine kooperation mit cypress hill für den track "child of the west" auf dem soundtrack zum film "blade 2" zeigt, wie vielseitig er als produzent ist.

das wird auch auf "return to v" mehr als deutlich. schon anfang 2004 kündigte sich dieses album mit diversen vinylreleases an. so erschien mit "fassy hole" einer der tracks des albums schon weit im vorraus, wenngleich die a seite dieses releases auf dem album letzten endes keine berücksichtigung fand. auch "fassy hole" unterscheidet sich auf "return to v" stark von der vinyl version, zeigt aber sehr gut den stil des gesamten albums an.

zu jedem der 18 songs hat sich roni size unterstützung ins studio geholt, der wohl deutlichste unterschied zum vorgänger "touching down", bei dem er komplett auf jegliche vokals verzichtet hatte.
einer dieser unterstützer ist mit mc dynamite jemand, der schon bei "new forms" mit von der partie gewesen war.

"return to v" beginnt, wie man es von einem drum n bass album erwartet, auf dem roni size steht: mit brennenden dancefloorkrachern. so könnte man die ersten tracks des albums durchaus mit einem dj mix verwechseln, sind doch alle tracks bis einschließlich nummer acht zusammen gemixt. da entdeckt man tracks wie den zuvor schon erwähnten "fassy hole", mit den vokals von wilks auf albumformat getrimmt, aber nicht minder rollend. oder "cheeky monkeys", ein track, der sehr deutlich zeigt, was die stärke von roni size ist. bassläufe und synthieklänge, die einem die schuhe ausziehen, darüber dann aber die leichten vokals von tali, angereichert mit rapeinlagen von mc dynamite.

dieser track bildet, wenngleich noch zwei songs vom ende des ersten mixparts entfernt, den ersten klaren break des albums. die folgenden stücke "time" und "problems" sind vom tempo deutlich niedriger angesiedelt und erinnern auch durch ihre vokals stark an ragga oder dancehall. dass fehlende geschwindigkeit aber nicht fehlende kraft bedeuten muss, wird gerade bei "problems" deutlich. die sanfte stimme von blaze wird unterlegt mit einem groovenden bass und einem, doch seltsam vordergründig wirkenden synthiedröhnen.

was folgt ist ein ständiger wechsel zwischen dancefloor krachern wie "out of breath" oder "on and on" und tracks, die mit ihrer klaren songstruktur schon fast auf popformat getrimmt sind. so halten sich die beats bei "no more" dezent im hintergrund. wichtiger scheint hier die gesangsstimme von beverley knight zu sein unterstütz von raps, geliefert erneut von mc dynamite, eine mischung, die denn song schon fast in richtung r'n'b rückt. wie gut soul mit breakbeats zusammenpassen kann zeigt roni size mit "sing". hier verbindet er die charismatische stimme von jocelyn brown mit durchaus schnellen und wenig entspannten beats. der gedanke, hier könnte irgendwas nicht passen, liegt aber fern, nachdem man diesen song gehört hat.

das ist auch der gedanke, der sich aufdrängt, wenn mit "give me a reason" der letzte, erneut raggaähnliche song verklungen ist. hier werden die genregrenzen genüsslich überschritten, die stile gewechselt und gemixt, kombiniert und zu etwas neuem verschmolzen ohne das es falsch oder unpassend erscheint. man darf gespannt sein, was roni size in der zukunft bereiten halten wird, gerade in bezug auf die kommenden vinylreleases.




on and on || sing || cheeky monkey



die rückkehr zu den wurzeln der vergangenheit bringt ein empfehlenswertes album für die gegenwart und setzt neue kräfte frei für die zukunft

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mw]



Release: 04.10.2004 ::: Label:
Vital ::: Vertrieb: Rough Trade

publiziert am: 29.10.2004







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